Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Streitschlichter

Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gibt es an jeder Schule, sie sind vollkommen normale Ereignisse im menschlichen Zusammensein. Doch wenn sich Auseinandersetzungen verhärten, kann das Klassenklima und natürlich das Wohlbefinden der betroffenen Kinder im Lebensraum Schule massiv beeinträchtigt werden.

Streitschlichter spielen also eine wesentliche Rolle in unserem Schulalltag, indem sie helfen, Konflikte unter Schülern friedlich und konstruktiv zu lösen. Dies trägt nicht nur zu einem harmonischen Schulklima bei, sondern fördert auch die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder. Die Fähigkeit Konflikte zu lösen und dabei Empathie und Verständnis zu zeigen, ist eine wichtige Lebenskompetenz, die den Schülern über ihre Schulzeit hinaus von Nutzen sein wird.

 

Die Ausbildung unserer 8-10 Streitschlichter beginnt durch unseren Schulsozialarbeiter Herrn Karger im 3. Schuljahr. Während dieser Ausbildungszeit lernen die Schüler grundlegende Techniken der Konfliktlösung, wie aktives Zuhören, das Erkennen von Gefühlen und Bedürfnissen sowie die Entwicklung von Lösungsstrategien. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die angehenden Streitschlichter lernen, unparteiisch zu bleiben und Vertrauen zu schaffen.

 

Im 4 Schuljahr beginnen die ausgebildeten Streitschlichter dann mit ihrer Arbeit. In den Pausen sind sie auf dem Schulhof durch ihre besonderen Westen jederzeit gut zu erkennen. Sie agieren dort, aber auch insgesamt in der Schule als Vorbilder für ihre MitschülerInnen und sind Ansprechpartner bei Konflikten. Oftmals führen sie Mediationen durch, bei denen sie den Streitparteien helfen, ihre Standpunkte zu äußern und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ihre Arbeit ist besonders wertvoll, da sie auf Augenhöhe mit den Konfliktparteien agieren und somit oft leichter Zugang zu den Gefühlen und Bedürfnissen ihrer Mitschüler finden.

Sollten die Kinder bei der Lösung eines Streits nicht weiterkommen wenden sie sich jederzeit vertrauensvoll an Herrn Karger oder uns Lehrkräfte.